Offenburg (rs) 

Vorweihnachtliche BONO-Seniorenfeier im Schillersaal am 06.12.2008

Zu Beginn der Seniorenfeier begrüßte Conferencier H.P. Rappenecker über 220 Senioren im weihnachtlich geschmückten Schillersaal und führte gekonnt mit heiteren Versen und Gedichten durch das  Programm.

Das Gesangs - Duo „Ulla und Brigitte“, bekannt durch Auftritte bei der Schwarzwaldfamilie Seitz, begeisterte durch ihr vielseitiges Repertoire. Sie begannen im ersten Teil des Programms mit heiteren Melodien wie „Ein bisschen Frieden“, oder „Winter im Schwarzwald“ und animierten beim „Schneewalzer“ zum Mitsingen.  Ihre weichen, klaren und doch kräftigen Stimmen gingen unter die Haut und sogar manches Auge wurde beim „Ave Maria“ feucht. Mit den bekannten Weihnachtsliedern „Gloria in excelsis deo“ oder „leise rieselt der Schnee“, setzte das Duo den zweiten Teil fort. Lea – Celine, die achtjährige Tochter von „Ulla“, glänzte bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt. Die Senioren im Saal genossen sichtlich die schönen Melodien und sparten nicht mit Beifall.

In seiner Ansprache gab Vorsitzender Roland Köhler einen Rückblick auf das vergangene Jahr und mahnte die Notwendigkeit zur Besinnung  und zur Gemeinsamkeit. Er dankte allen Helfern, Gönner und Sponsoren, welche die Bono tatkräftig unterstützen.

Roland Köhler übergab anschließend eine Spende über 850. - €, an Dr. Joachim Schreader.. Die BONO hatte bei ihren Veranstaltungen im vergangenen Jahr für die „Tour der Hoffnung“ gesammelt.

Die Engelegruppe, unter der gemeinsamen Leitung von Sabine Jedlicka, Ute Fomferra, Ulrike Weißbrodt, Anja Sudau, Andrea Hipp und Rosi Löprich, gestaltete den letzten Teil des Programms. Die Kinder, in bunten Engel- oder in Nikolauskostümen, glänzten bei ihren Darbietungen mit Weihnachtsliedern, Tänzen und Gedichten. Beim Märchenstück „Aschenputtel“ bewiesen die Jüngsten zur Freude der Gäste ihr schauspielerisches Können.

Stimmungsvolle Weih-nachtslieder, gekonnt vorgetragen auf der Gitarre, (Steffi Löprich), oder auf der Klarinette (Paula Münnig),  umrahmten die Vorträge der Engelegruppe.

Der Nikolaus hielt sodann  seinen Einzug in den Schillersaal, begleitet von den Engelchen.

Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Senioren einen besinnlichen, angenehmen Nachmittag. Jeder Besucher konnte noch ein Weinpräsent mit nach Hause nehmen.